Dorothea von Albrecht/Peer Findeisen

1. Sonate in G für Cello und Klavier (1948)
- Allegro
- Aria
- Scherzo
- Allegro
Claude Debussy (1862-1918)
Sonate d-moll für Cello und Klavier (1915)
- Prologue
- Sérénade et Finale
Claude Debussy
"La puerta del vino" aus Préludes II (1912)
"La sérénade interrompue"
aus Préludes I (1910)
für Klavier solo
 Martin Münch
(*1961)
Sonatine op. 41 für Cello solo (2006)
- Atemlos heftig
- Adagio meditativo
- Atemlos heftig
 Alberto Ginastera
(1916-1983)
Pampeana No. 2 (1952)
Rhapsody für Cello und Klavier

Dorothea von Albrecht, Violoncello
Studium bei Christoph Henkel und William Pleeth. Konzertexamen an der staatlichen Hochschule für Musik, Freiburg. "Associate of the Royal College of Music", London. Stipendiatin und Preisträgerin bei verschiedenen Wettbewerben. Dadurch diverse Auslandsaufenthalte, u.a. im Banff Centre for the Arts (Kanada), wo sie - inspiriert durch die Begegnung mit Musikern aus anderen Kulturen - anfing, auf Improvisationsbasis zu arbeiten.
Meister- und Kammermusikkurse u.a. bei Janós Starker, Miklos Pérényi, Boris Pergamenschikov, Siegfried Palm, András Schiff, Bruno Canino. Teilnahme als Solistin und Kammermusikerin u.a. beim Schleswig-Holstein Musikfestival, Biennale Venedig, Maggio Musicale Fiorentino, Salzburger Festspiele, Frühlingsfestival St.Petersburg.
Neben Anerkennung des klassischen Repertoires zahlreiche Uraufführungen.
1991-1996 Mitwirkung im Ensemble Modern/Frankfurt a.M.
1996-2003 Solocellistin der Heidelberger Sinfoniker
seit 1997 Mitglied im trio ascolto (Susanne Gärtner, Flöte, Christine Olbrich, Klavier).
2007 künstlerische Leitung Rahmenprogramm 3. Neckar-Musikfestival
Rege internationale Konzerttätigkeit, CD und Rundfunkaufnahmen. Zusammenarbeit mit Komponisten wie Earle Brown, Matthew Burtner, Luca Tessadrelli, Martin Münch, Violeta Dinescu, die Werke für sie und ihre Ensembles geschrieben haben.
> Weitere Infos

Peer Findeisen, Klavier
- Studium der Musik, Musikwissenschaft, Philosophie und Klassischen Philologie
- 1998 Promotion in Musikwissenschaften an der Universität Heidelberg
- Gewinner des Klavierkammermusik-Wettbewerbs 1995 der Friedrich-Jürgen-Sellheim-Gesellschaft Hannover
- Gastspiele beim Oberstdorfer Musiksommer 1996/97/99
- Rundfunk-, CD- und Fernsehaufnahmen
Pianistische Studien u.a. bei Hans-Helmut Schwarz und Paul Buck. DAAD-Stipendiat, Übersetzer für norwegische Musik-Fachbücher (Einar Steen-Nøkleberg, Mit Grieg auf dem Podium, Frankfurt 2001), Fachlehrer für Musik am Kurpfalz-Gymnasium Mannheim, Referent auf diversen musikwissenschaftlichen Kongressen.
Im Frühjahr 1998 erhielt Findeisen ein Stipendium als Gastforscher an der Norwegischen Akademie der Wissenschaften in Oslo.
Regelmäßige, umfangreiche Konzerttätigkeit als Klaviersolist, Kammermusiker und Liedbegleiter.
Seit Oktober 2000 hat Peer Findeisen einen Lehrauftrag für Klavierstilistik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt.