Duo Confluence

Barbara Rosnitschek (Flöte) & Christian Wernicke (Gitarre)
Flöte und Gitarre mit Tanz und Gesang

Programmvorschlag
Carl Philipp Emanuel Bach
(1714-1788)
Sonate C-Dur, BWV 1033
- Andante-Presto
- Allegro, Adagio
- Menuetto I-II
Enrique Granados
(1867-1916)
Valses poéticos
Franz Schubert / Th. Boehm Drei Lieder
- Der Lindenbaum
- Ständchen
- Das Fischermädchen
Gabriel Fauré
(1845-1924)
Pavane
Wolfgang Amadeus Mozart
(1756-1791)
Deh vieni alla finestra aus der Oper „Don Giovanni"
Laudate Dominum
Georges Bizet (1838-1875)/
François Borne (1840-1920
Carmen-Fantasie

Duo Confluence
"Confluence" ist "Zusammenfließen" der Gefühle, Charaktere, Ideen, anregenden Erfahrungen zweier eigenständiger musikalischer Persönlichkeiten und die daraus entstehenden Kräfte. Die beiden mehrfach international ausgezeichneten Heidelberger Musiker verstehen es durch ihr nuancenreiches und perfektes Zusammenspiel und mit mitreißendem Engagement, diese Energien in ihren Interpretationen hörbar zu machen. Wo immer die beiden auftreten, beeindrucken sie laut Presseecho durch intelligentes, farben- und nuancenreiches Spiel. Das Verständnis zwischen den Solisten wird spürbar.

Die Flötistin Barbara Rosnitschek begann ihre Ausbildung schon während der Schulzeit als Jungstudentin in Nürnberg. Sie ist Stipendiatin des Bayerischen Musikrats und studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bei Robert Dohn und Prof. Jean-Claude Gérard. Nach ihrem Diplom-Abschluß setzte sie ihre Studien als Stipendiatin an der Yale University School of Music, Connecticut, USA in der Meisterklasse Flöte bei Prof. Ransom Wilson fort und legte den Master of Music mit Auszeichnung ab. Sie nahm an zahlreichen Meisterkursen teil und ist Preisträgerin mehrerer Wettbewerbe, u.a. gewann sie mit ihrem Duo Flöte-Gitarre 1999 beim Internationalen Wettbewerb Schloß Weikersheim. Recitals bei diversen Musikfestivals, u.a. "Wittener Tage für neue Kammermusik", „Düsseldorfer Altstadtherbst", „Schleswig-Holstein Musikfestival" und „Schloß Elmau". Barbara Rosnitschek spielte u.a. bei Musikfabrik NRW u.a. unter Hans Zender, Ensemble Modern, auch solistisch mit dem Ensemble Köln unter Robert HP Platz, Winston-Salem Piedmont Triad Symphony North Carolina, Philharmonie der Nationen unter Justus Frantz, Hessisches Staatstheater Wiesbaden, LSO Maastricht, Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Staatstheater Darmstadt und Mainz.
Zahlreiche Uraufführungen ihr gewidmeter Werke u.a. von Friedrich Schenker, Francois Bohy, Christoph Maria Wagner, Martin Herchenröder, José Luis de Delás, Vinko Globokar und Valery Voronov. 2000 bis 2003 war sie Soloflötistin am Philharmonischen Orchester/Oper der Stadt Heidelberg. Seither ist sie Soloflötistin des Kurpfälzischen Kammerorchesters Mannheim. Fernseh-, Rundfunk- und CD-Produktionen (u.a. ZDF, ARD, BR, SDR, SWR, Deutschlandfunk, WDR, Musidisc Paris). Engagements führten sie durch Europa bis nach Rußland, die USA, Kanada und Japan.

Christian Wernicke studierte Gitarre bei Alvaro Pierri und Roberto Aussel sowie Dirigieren bei Reiner Schuhenn an der Musikhochschule Köln. Mit einem Stipendium der EU verbrachte er ein Studienjahr in Madrid, wo er u.a. das Gitarrenorchester des Real Conservatorio Superior gründete und leitete.

Der Preisträger mehrerer nationaler und internationaler Wettbewerbe trat als Solist und Kammermusiker u.a. in der Frankfurter Alten Oper und im Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin auf, unternahm Konzertreisen u.a. nach Australien, Brasilien, Thailand, Russland, Spanien und Italien, und wirkte bei zahlreichen Fernseh-, Rundfunk- und CD-Produktionen mit.

Im Jahr 2003 gewann er den wichtigsten nationalen Wettbewerb für junge Musiker, den Deutschen Musikwettbewerb, wurde in die Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler aufgenommen und erhielt ein Stipendium der GVL.

2004 war Christian Wernicke Stipendiat der Kunststiftung Baden-Württemberg und wurde von der Jungen Deutschen Philharmonie zu einer Deutschland/Italien-Tournée unter Leitung von Adam Fischer engagiert, mit Auftritten u.a. in der Berliner und Kölner Philharmonie, der Hamburger Musikhalle und im Münchner Herkulessaal.

Im gleichen Jahr gewann er den renommierten internationalen Open-Strings-Wettbewerb und wurde vom Goethe-Institut zu einer Konzertreise nach Chile eingeladen.

2005 konzertierte er mit seinem Gitarrenduo auf Einladung des Auswärtigen Amts und des Goethe-Instituts in Marokko und Chile und gastierte mit der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und Dave Brubeck in der Münchner Philharmonie.