Gundula Schneider/Irene-Cordelia Huberti

Programmvorschläge des Duos Gundula Schneider / Irene-Cordelia Huberti erfolgen auf Anfrage.

Gundula Schneider

Die Mezzosopranistin Gundula Schneider wurde in Dresden geboren und studierte an der dortigen Hochschule für Musik und in Karlsruhe bei Maria Venuti und Margret Trappe-Weil Gesang. Sie fand Aufnahme in die Meisterklasse für Liedgestaltung von Mitsuko Shirai und Hartmut Holl. Weitere Meisterkurse bei Elisabeth Schwarzkopf und Brigitte Faßbender folgen.

Gundula Schneider ist Preisträgerin vieler Wettbewerbe, unter anderem der Wettbewerbe ProMusicis in Paris und New York, dem Brahms-Wettbewerb in Hamburg und war Stipendiatin des Deutschen Musikrates. Zwischen 1997 und 2001 ist sie Ensemble Mitglied des Theaters Dortmund und nimmt Gastauftritte an verschiedenen Opernhäusern wahr. Darüber hinaus tritt sie bei verschiedenen Festivals auf und nimmt an Rundfunkaufnahmen teil, ebenso wie bei internationalen Konzerten und Liederabenden.

Ihr Repertoire umfasst sozusagen die gesamten Opern-und Konzertliteratur vom Barock bis heute.

> Weitere Infos

Irene-Cordelia Huberti

Die Pianistin Irene-Cordelia Huberti tritt häufig als Begleiterin von Gundula Schneider auf. Irene-Cordelia Huberti wurde in Düsseldorf geboren. Ihr Musikstudium für Klavier und Violincello absolvierte sie an der Musikhochschule Köln und ergänzte dieses durch Studien bei Heinrich Schiff und dem Amadeus-Quartett im Bereich der Kammermusik. In Wien folgte Studien in der Liedklasse von Erik Werba und Walter Berry, ebenso arbeitete sie u. a. mit Elisabeth Leonskaja, Eckhart Sellheim und Tamas Vasary.

1989 erhielt sie den Sonderpreis als beste Begleitung beim Hartauer-Opernwettbewerb.

Seit 1991 hatte sie Engagements als Korrepetitorin in Zürich, Krefeld, Mönchengladbach und in Dortmund

Sie folgte Einladungen zu den Wiener Festwochen, an die Finnische Nationaloper, sowie zu den Opernfestspielen Savonlinna. Konzert- und Liederabende führten Frau Huberti bisher durch ganz Europa.

Pressestimmen:

"...Denn Gundula Schneiders warm leuchtender Mezzo ist sowohl von berührender Sanftheit, als auch von leidenschaftlicher Ausdruckskraft. ..."
Flensburger Avis, 14.11.2003

"...Gundula Schneider findet mit ihrer weichen, perfekt geführten Stimme viele Schattierungen zwischen scheinbar unbefangenen Parlando, lyrischer Kantabilität und dramatischen Aufschrei, ergreifende Töne einer aufgewühlten Seele zwischen Zärtlichkeit, Schmerz und Verzweiflung."
Ruhr-Nachrichten, Dortmund, 19.05.1998