Philippe Mesin/Plamena Mangova

Programmvorschlag 1:
Nächtliche Suite, Tanzfolge für Klavier (1948)
- Aufklang
- Festlicher Abend
- Der helle Traum
- Der dunkle Traum
- Aufruhr
- Dem neuen Tag
Ludwig van Beethoven (1770-1827)Sonate A-Dur op. 47 "Kreutzer Sonate"
- Adagio sostenuto
- Presto
- Andante con variazioni
- Presto
Camille Saints Saens
(1835-1921)

Rondo caprioccioso
Ernst-Lothar von KnorrPartita für Violine solo (1946)
- Präludium e fantasia
- Scherzo
- Ciacona über das Volkslied "Es geht eine dunkle Wolk herein"
- Tarantella
Programmvorschlag 2:
Ernst-Lothar von KnorrNächtliche Suite, Tanzfolge für Klavier (1948)
- Aufklang
- Festlicher Abend
- Der helle Traum
- Der dunkle Traum
- Aufruhr
- Dem neuen Tag
(1833-1897)
Sonate für Violine und Klavier A-Dur op. 100
- Allegro amabile
- Andante tranquillo / Vivace
- Allegretto grazioso (quasi Andante)
César Franck
(1822-1890)

Sonate für Violine und Klavier A-Dur
- Allegretto ben moderato
- Allegro
- Recitativo, Fantasia
- Allegretto poco mosso
Ernst-Lothar von KnorrPartita für Violine solo (1946)
- Präludium e fantasia
- Scherzo
- Ciacona über das Volkslied "Es geht eine dunkle Wolk herein"
- Tarantella

Philippe Mesin
Philippe Mesin wurde 1978 in Heidelberg geboren. Als Jungstudent erhielt er schon 1990 Violinunterricht an den Musikhochschulen in Saarbrücken und Lübeck. Ab 1998 studierte er in der Meisterklasse von Prof. Maxim Vengerov in Saarbrücken. Er wurde 2004, nach seiner Diplomprüfung, in die Solistenklasse von Vengerov aufgenommen. Philippe Mesin errang bereits viele Preise, unter anderem beim "Concours Luxembourgeois pour jeunes solistes".
Seit 1987 tritt Philippe Mesin öffentlich als Solist im In- und Ausland auf. So konzertierte er 2002 mit dem "English Chamber Orchestra" unter Vengerov in Londoner Barbican Center, in Paris im Theatre de Chatelet und Madrid im Auditorio National, ebenso wie mit dem "SaarLorLux Orchestra" und dem "Amsterdam Concertgebouw" und beim "Young-Euro-Classical-Festival" in Berlin.

Plamena Mangova
Plamena Mangova wurde in Bulgarien geboren. Ihr Klavierstudium absolvierte sie an der Staatlichen Musikakademie in Sofia bei Marina Kapatsinskaya. Früh gewann sie viele Preise bei Wettbewerben, u.a. "Citta di Stresa" und "Koshitze", Slowakei. Ab 1998 trat sie als Solistin bei den "Dresdner Philharmonikern", den "Northern Sinfonia of England", dem nationalen "Santo Domingo Orchester", dem "Musica Vitae" Kammerorchester (Schweden) und dem "Sofia Solists" Kammerorchester auf. 1999 übersiedelte Plamena Mangova nach Madrid. Seither nahm sie an vielen Meisterkursen teil.
2000 bis 2002 folgten wichtige Debüts in Madrid, Barcelona, Düsseldorf, Baden-Baden, Montpellier ebenso wie bei zahlreichen Musikfestivals und einer Spanientournee.

Pressestimmen:

"Im schmerzlich-emotionalen Andante entstand, jenseits aller Perfektion, eine Ausdruckswelt, deren Tiefe zum Gipfel musikalischen Erlebens wurde..."
Saarbrücker Zeitung, 09.08.2002

"Philippe Mesin war überragend mit warmem und kraftvollem Ton, er konkurrierte mit seinem Lehrer Maxim Vengerov, und die Aufführung war bis in die feinsten Details der Artikulation glänzend koordiniert..."
The Guardian, 11.05.2002

"...der gefühlvolle und ernste Musiker Philippe Mesin mit Funkeln im Auge und mit Teufelsbogen..."
The Times, 11.05.2002