Kontakt-Formular

Trio Contraste

 

Programmvorschlag
Ernst-Lothar von Knorr  
(1896-1973)
Kleine Sonate in D für Klavier 1945
- Andante con Moto
- Allegro scherzando
- Lento
- Allegro Molto

aus: Fünf Lieder (Hesse) für Sopran und Klavier 1949
- Jugendgarten

aus: Orgelsuite 1948
- Introduktion und Toccata
Nächtliche Suite - Tanzfolge für Klavier (1948)
- Aufklang
- Festlicher Abend
- Der helle Traum
- Der dunkle Traum
- Aufruhr
- Dem neuen Tag
 
aus: Bläsermusik II, Trompete, Saxophon und Fagott (1932)
- Slow Fox und Tango
 
aus: Kammersonate (1936)
- Rondino
 
aus: Fünf Lieder für Sopran und Klavier 1949 (Hesse)
- Jeden Abend


 
Die drei rumänischen Musiker Ion Bogdan Stefanescu (Flöte), Sorin Petrescu (Klaviner) und Doru Roman (Schlagzeug) gründeten 1983 das Trio Contraste mit dem Ziel, "Sympathie für die zeitgenössische Musik zu wecken". 1990 wurde das Trio mit dem Staatspreis des Rumänischen Komponistenverbandes ausgezeichnet. In dieser Zeit trafen sie mit der Komponistin Violeta Dinescu zusammen, was zu einer fruchtbaren Zusammenarbeit führte; so stellte das Ensemble bei verschiedenen Festivals in Amsterdam, Berlin, Lausanne, Huddersfield, Hongkong, Bogota und Bukarest Werke der Komponistin vor. Ebenso wie Dinescu inspirierte das Trio viele andere Komponisten in ihrer Arbeit.

Ion Bogdan Stefanescu wurde 1959 in Bukarest geboren und erhielt seine musikalische Ausbildung an der dortigen Universität. Er ist seit 1997 Soloflötist an der Philharmonie Bukarest.

Doru Roman wurde 1963 in Timisoara geboren, absolvierte sein Musikstudium am Konservatorium von Cluj. Seit 1986 spielt er im dortigen Opernorchester und seit 1990 in der Philharmonie in Timisoara. Doru Roman ist in Europa ein gefragter Solist und Preisträger bei nationalen und internationalen Wettbewerben.

Sorin Petrescu wurde 1959 in Timisoara geboren und ist Absolvent der Musikhochschule in Bukarest. Seit 1986 ist er Solopianist der Philharmonie in Timisoara. Sorin Petrescu ist Preisträger bei nationalen Wettbewerben und tritt als Solist bei in- und ausländischen Orchestern auf.


Presse:


Rhein-Neckar-Zeitung, 25.06.2005


Wieslocher Woche, 27. KW 2005