Nachruf auf Britt Gun von Knorr (1930-2013)

Wir trauern um einen ganz besonderen liebenswerten Menschen, eine hochengagierte Persönlichkeit, um unsere Britt Gun von Knorr.

Geboren im hohen Norden, kam sie als Kirchenmusikerin, Lehrerin, schwedische Nachtigall nach Hannover, wo sie sich um ein Gesangsstudium bewarb. Der anwesende Hochschuldirektor und bedeutende Musiker, Ernst-Lothar von Knorr, aber warb um sie - seit Jahren verwitwet.

In ihrer 15-jährigen, erfüllten Ehe konnte Britt Gun die brachliegenden schöpferischen Kräfte in ihrem Ehemann neu erwecken - viele, große Kompositionen entstanden.

Nach dem Tode Ernst-Lothar von Knorrs sah Britt Gun ihre Lebensaufgabe in der Verbreitung der Knorrschen Werke. Sie sagte mir: "Für schöpferische Menschen bin ich bereit, alles zu tun." Sie wählte Ernst-Lothar von Knorr und unsere Freundin Violeta Dinescu, für beide arbeitete sie unermüdlich. Sie baute ein breites musikalisch-soziales Netzwerk auf, auch als Präsidentin der GEDOK und des Zonta-Clubs. Ihre Adressenliste umfasst 1000 Namen. Sie organisierte vielbeachtete Konzerte, auch mit Knorr-Werken, pflegte Kontakte mit bedeutenden, auch jungen Interpreten, die sie förderte. Jede(r) fühlte sich in ihrer Atmosphäre inspiriert.

Sie brachte a) sämtliche Knorr-Werke im Nußlocher Ernesto-Verlag heraus, sie sorgte b) für CD-Einspielungen, sie stellte c) ein Werkverzeichnis zusammen, d) sie veröffentlichte die
Lebenserinnerungen von von Knorr. All ihre mit enormem Engagement betriebenen Aktionen gipfelten in der Gründung der Ernst-Lothar von Knorr-Stiftung hier in Nußloch. Mit Hilfe dieser Stiftung konnte intensiv für von Knorr weiter gearbeitet werden.

Auch im Ausland erklangen seine Kompositionen. Einmal jährlich fand ein Stiftungsjahrestag statt - mit besonderem Konzert, gemeinsamem Mittagessen und anschließender Sitzung der Mitglieder. Wir hoffen, in Britt Guns Sinne weiter wirken zu können.

Neben dieser Hauptaufgabe war sie aber immer bereit, ihren Nächsten zu helfen, ganz besonders ihrer taubstummen Stieftochter, mit der sie eine innige Beziehung verband. Auch junge Musiker unterstützte sie aufbauend.Britt Gun diente den 2 großen M in ihrem Leben: Den Menschen, der Musik. Sie setzte ein Zeichen dafür, was man in unserer technisierten Welt mit persönlichem, hochmotiviertem Einsatz erreichen konnte.

In ihrem strahlenden, positiven Wesen wird sie uns allen schmerzlich fehlen - es ist kälter geworden ohne sie -, doch ihr Geist wird in unseren Herzen weiterleben. Eine alte Weisheit sagt: "Wir sollen nicht in Trauer versinken, dass wir sie verloren haben, sondern dankbar dafür sein, dass wir sie haben durften."

Nachruf von Ursula Trede-Boettcher auf der Trauerfeier für Britt Gun von Knorr am 11. Juli 2013