Über die Stiftung

Die Ernst-Lothar von Knorr-Stiftung wurde 1995 gegründet, um dem Werk des Komponisten im öffentlichen Musikleben seinen angemessenen Platz zu sichern.

Die Tätigkeiten sind vielfältig, hier einige Beispiele:
Ein Werkverzeichnis wurde erarbeitet, Notenmaterial, Briefe, Programme, Presseberichte und Tonaufnahmen wurden gesichtet und geordnet.

Einige größere Vorhaben konnten anlässlich Ernst-Lothar von Knorrs 100. Geburtstag 1996 verwirklicht werden:

• die Herausgabe einer ersten CD mit Kammermusik, vorwiegend Vokalwerke (u.a. mit Gundula Schneider, Mezzosopran, Arne Torger, Klavier und dem Abraxas-Quartett)
  • die Veröffentlichung seiner "Lebenserinnerungen" in Verbindung mit einer Biographie, herausgegeben von Prof. Dr. Thomas Schipperges  im Musikverlag Tonger
  • durch bedeutende Interpreten zahlreiche Konzerte mit  Aufführungen seiner Werke im In- und Ausland,
  • die Gründung des Ernesto Musikverlags, um Werke, die nur als Manuskripte vorhanden waren, aufzunehmen und in Computersatz zu veröffentlichen

Ernst-Lothar von Knorr bei einer Probe mit Ursula und Wolfgang Boettcher, Nußloch 1966

Im Jahre 2002 kamen zwei weitere CDs heraus: "Formulierungen" (u.a. mit John Edward Kelly, Saxophon und Nina Tichman, Klavier) und "Äusserungen" (u.a. mit Ulf Hoelscher, Violine, Wolfgang Boettcher, Violoncello, Ursula Trede-Boettcher, Gitti Pirner, Klavier und Jost Michaels, Klarinette; Neuauflage als CD von der LP 1980 herausgegeben vom Kulturkreis im Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.).

Beim ARD-Wettbewerb wurde die Sonate für Altsaxophon und Klavier als Pflichtstück aufgenommen. Im selben Jahr konnten wir das Konzert aus Anlass der Jahrestagung der Stiftung in das Festival Heidelberger Frühling integrieren.

In Hochschulen und Universitäten wurden zahlreiche Examensarbeiten über Ernst-Lothar von Knorr vergeben. Eine Dissertation unter dem Titel: "Ernst-Lothar von Knorr (1896-1973) Werkverzeichnis und Studien zu ausgewählten Kammermusikwerken" von Dr. Hsing-Hua Fang  (Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn-Bartholdy Leipzig) wurde im diesem Jahr veröffentlicht (als PDF-Datei unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-65337).

Die Stiftung wird durch GEMA-Tantiemen finanziert, könnte aber ohne weitere Spenden ihrer Aufgabe nicht gerecht werden. Sie ist als gemeinnützig und besonders förderungswürdig vom Finanzamt Heidelberg anerkannt. Spenden können auf das Konto Nr. 0142810 bei der Deutschen Bank, BLZ 672 700 24 überwiesen werden. Spendenbescheinigungen werden unaufgefordert zugesandt.

Anregungen zu öffentlichen Aufführungen und Unterstützung junger Künstler gehören auch zu unseren  Aufgaben.
Für den Stiftungsrat haben sich folgende Personen zur Verfügung gestellt, die bereit sind, die Arbeit des Vorstandes zu begleiten und zu überwachen:
 Dorothea von Albrecht, Cellistin (Heidelberg), Dr. Peter Deubner, Verleger (Köln), Prof. Violeta Dinescu, Komponistin (Oldenburg), Prof. Ulf Hoelscher, Violine (Karlsruhe), RA Michael Köhler (Mannheim), Prof. Rudolf Meister, Klavier, Rektor der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (Mannheim), Claudia von Knorr, MA Performence-Künstlerin (Stuttgart), Peter Tonger, Musikverleger (Köln) und Ursula Trede-Boettcher, Klavier und Orgel (Mannheim).

Nussloch, im Juli 2012