bei der Ernst-Lothar von Knorr-Stiftung Heidelberg.

"Es ist oft schwer zu erklären, warum einige Komponisten weltberühmt werden, während andere, nicht weniger glänzende Tonschöpfer, nur bei einem vergleichbar kleinen Kreis von Kennern in hohem Ansehen stehen. Dabei hatte gerade Ernst-Lothar von Knorr seine Musik nicht nur für Kenner geschrieben. Als führender Vertreter der für die 1920er und 30er Jahre so bedeutsamen Jugendmusikbewegung – er leitete damals die bahnbrechende Musikschule in Berlin-Süd – gehörte er mit seinen Freunden Fritz Jöde und Paul Hindemith zu jenen, die sich bemühten, den im Verlauf des 20. Jahrhunderts immer auffälliger werdenden Riss zwischen Volk und Musik zu beheben – durch Förderung der Laienmusik, Pflege der Volksmusik und Komposition zugänglicherer Neuer Musik." (Marcus A. Woelfle)

Wir möchten über den Komponisten Ernst-Lothar von Knorr informieren und auch darüber, wie und wo Sie CDs, Noten und Aufführungsmaterial bekommen können. Konzertveranstaltern nennen wir renommierte Interpreten.

Seit Juni 2008 bieten wir Ihnen auf der Seite "Werkauswahl" Hör- und Notenbeispiele ausgewählter Werke an. Diese finden sich auch in der neuen Online-Datenbank des Deutschen Komponistenverbands e.V., in der Sie Werke nach verschiedenen Kriterien suchen können.

"Vor allem aber zeigen die Werke, jenseits aller zeit- und stilgeschichtlichen Bezüge, jenen ganz eigenen, persönlichen Ton, der sie überhaupt erst zu so bemerkenswerter und liebenswerter Musik macht; einen ausgeprägt eigenen Ton in einer Zeit, in der es immer schwieriger wurde, nicht a la mode zu komponieren." (Ludwig Finscher, Hrsg. "Musik in Geschichte und Gegenwart" und Balzan-Preisträger 2006)

Vielleicht haben wir Ihr Interesse geweckt?

Stiftungsgründerin Britt Gun von Knorr in memoriam: Nachruf von Ursula Trede-Boettcher