Ensemble Incendo

Programmvorschlag 1:
II. Sonate für Violoncello und Klavier (1972)
- Andante, Litanei
- Allegretto capriccioso
- Adagio espressivo
- Rondo
Arnold Schönberg
(1874-1951)
Verklärte Nacht, op. 4
(Bearbeitung für Klaviertrio)
(1833-1897)
Trio für Klavier, Violine und Violoncello H-Dur op. 8
- Allegro con brio
- Scherzo: Allegro
- Adagio
- Finale: Allegro
Programmvorschlag 2:
Ernst-Lothar von Knorr Streichquartett und Singstimme (1946)
- "Wie wandelt alles doch das Licht" (Banville)
- Morgengesang (Merrill), Mittagsstille (Gautier)
- Abend (Saimain)
Frank Martin
(1890-1974)
Quatre Sonnets à Cassandra
für Streichtrio und Singstimme
Arnold Schönberg
(1874-1951)
Streichquartett Nr. 2 in fis-Moll op. 10 für Quartett und Sopran
- Mäßig
- Sehr rasch
- Litanei
- Entrückung

Ensemble Incendo

Fünf junge Musiker der Berliner Musikhochschulen (UdK) und (Hans Eisler) fanden sich im Jahr 2000 zusammen, um das Kammermusikensemble "Ensemble Incendo" zu gründen. Ihr erklärtes Ziel ist es, "Programme zu gestalten, die einen Klangbogen aus Werken unterschiedlichster Besetzung umfassen". Incendo interpretiert Standardwerke für Klavierquintett und Kammermusik der unterschiedlichsten Epochen. Ebenso wie sie vergessene Literatur wiederentdecken, regen sie zeitgenössische Komponisten zu neuen Werken und Arrangements an.

Dimiter Ivanov (Violine)
wurde in Sofia geboren. Er erhielt seinen ersten Violinunterricht bei Georgi Tilev. Später studierte er in Würzburg bei Prof. Grigori Zhislin und setzte nach seiner Diplomprüfung seine Ausbildung in Bloomington (USA) bei Prof. Miriam Fried fort. Er errang Preise bei vielen Wettbewerben, u.a. "Henryk Szering" (Mexiko), "Andrea Postacchini" (Italien) und beim "Internationalen Johannes-Brahms-Wettbewerb" (Österreich). Im Moment ist er Stipendiat der "Ferenc-Fricsay-Stiftung" des Deutschen Symphonie Orchesters Berlin. Dimiter Ivanov musiziert auf einer Violine von Stefan Peter Greiner.

Marie Kogge (Violine)
studierte an der Berliner UdK bei Prof. Thomas Brandis und am Royal College in London bei Prof. Grigori Zhislin Violine. Eine Ergänzung ihrer Ausbildung erhielt sie durch einen Studienaufenthalt im "Centre of Arts" in Banff (Kanada). Marie Kogge musizierte mit der "Deutschen Kammerakademie Neuss" und war Mitglied des "Orchestre Philharmonique de Strassbourg". Sie spielt regelmäßig mit dem"Ensemble Oriol" sowie bei verschiedenen Kammermusikensembles und gibt Unterricht als Privatdozentin.

Manon Gerhardt (Viola)
studierte an der UdK in Berlin bei Prof. Walter Küssner und an der Hochschule für Musik in Freiburg bei Prof. Kim Kashkashian. Eine weiter Station ihrer Ausbildung war das Stipendium des "Deutschen-Akademischen Austauschdienstes" (DAAD) an der "Julliard School of Music" in New York bei Prof. Karen Tuttle. Darüber hinaus war sie Stipendiatin der "Studienstiftung des Deutschen Volkes". Manon Gerhardt spielt heute regelmäßig mit den großen Orchestern Berlins.

Ehrengard von Gemmingen (Violoncello)
erhielt ihre musikalische Ausbildung ebenfalls an der UdK bei Prof. Wolfgang Boettcher, beim Amadeus-Quartett und an der Royal Academy of Music in London, beim Tokyo String Quartet an der School of Music der Yale University (USA). Im Laufe ihrer Karriere errang sie viele Preise und Auszeichnungen, wie z. B. den "Herbert Wallen Bach-Prize" in London oder den 1. Preis der "Concerto Competition" in Dallas (USA). Ihre weitreichenden Orchestererfahrungen konnte sie bei der "Royal Academy Soloists" und der "London Sinfonia", dem "Flämischen Radio-Orchester" in Brüssel und dem "European Chamber Ensemble" in London sammeln. Darüber hinaus arbeitet sie als Privatdozentin.

Tahmina Feinstein (Klavier)
wurde in Duschanbe (Tadschikistan) geboren und erhielt ihren ersten Klavierunterricht, bis sie 1989 ihr Klavierstudium bei Prof. Alexander Bakulov begann. 1992 geht sie nach Berlin um bei Prof. Georg Sava weiter zu studieren. Sie wurde mit Preisen beim Klavierwettbewerb in Tadschikistan, beim Arthur-Schnabel-Wettbewerb in Berlin, beim Concours Courcillon in Frankreich, bei dem Johannes Brahms Wettbewerb in Hamburg und mit dem Sonderpreis beim Concorso Casagrande in Italien ausgezeichnet.

Dimiter Ivanov, Ehrengard von Emmingen und Tahmina Feinstein bilden neben dem Ensemble Incendo ein eigenes Klaviertrio.

Pressestimmen:

"...Sternstunde des kammermusikalischen Ensemblespiels."
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19.11.2003

"...so feurig und stets klangschön sowie mit stupender technischer Sicherheit und traumhaft einheitlichem Zusammenspiel hat man dieses Werk selten gehört."
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21.11.2003

"Das Ensemble Incendo brachte Valeurs dieser Musik vorbildhaft zum Klingen, entdeckte darin ebensoviel Innigkeit wie aufgeweckte Spiellust und bedingunsloses Temperament."
Rhein-Neckar Zeitung, Heidelberg, 04.04.2002

"...herausragende Künstler..."