Sandra Leonie Ritter/Chiaki Ohara

Programm:
Eine Zeitreise mit Saxophon,
moderiert von der Solistin

Im Programm wechseln sich die ausgewählten klassischen Saxophonwerke mit den Highlights aus dem Jazz, wie "Pink Panther", "Take Five", "Petite Fleur" und der Moderne ab.

Besetzung Klassik: Altsaxophon / Klavier bzw. Altsaxophon solo / Percussion
Besetzung Jazz: Altsaxophon oder Tenorsaxophon, Klavier und Percussion

Sandra Leonie Ritter
Sandra Leonie Ritter wurde 1975 in Mannheim geboren. Ihren ersten Saxophonunterricht erhielt sie in der städtischen Musikschule ihrer Vaterstadt. In den folgenden Jahren war sie mehrmals Preisträgerin bei den Wettbewerben von "Jugend musiziert" in dem Bereich Saxophon. 1992 nahm sie an einem Meisterkurs von Prof. Iwan Roth teil und war ab Juli desselben Jahres seine Schülerin in Basel. 1994 gab sie ein Solokonzert im Rosengarten in Mannheim zusammen mit dem "Symphonischen-Blasorchester-Mannheim". Im Jahr 1999 nahm sie an verschiedenen Wettbewerben teil und beendete 2000 ihr Studium am Richard Strauss-Konservatorium München. Im folgenden nahm sie Unterricht bei Prof. Hanns Pfeiffer in Mannheim. Seit 2001 gibt sie zahlreiche Konzerte in den USA und nahm ihre erste Solo-CD auf. Bei ihrem erfolgreichem Auftritt im NDR beim "Podium der Jungen" stellt sie das Programm "Zeitreise" vor. Durch die Teilnahme am ARD-Wettbewerb lernte sie Prof. John Edward Kelly kennen und wurde seine Schülerin.

Weitere Infos: www.slritter.de

Chiaki Ohara
Chiaki Ohara (Piano) wurde in Japan geboren und studierte bei Prof. Testuro Kanzawa am Osaka College of Music Klavier und Cembalo privat bei Prof. Tomiko Miyajima. Ihre Studien in Deutschland absolvierte sie bei Prof. Helmut Vogel an der Musikhochschule Mannheim-Heidelberg. 1993 erhielt sie eine Dozentur an der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mannheim. Ebenso wie der Korrepetition für internationale Meisterkurse widmete sie sich der umfangreichen Kammermusikliteratur.
Mit Sandra Leonie Ritter spielt sie seit Herbst 2001 als feste Duo-Partnerin zusammen.

Pressestimmen:

"...ihre Technik hat Esprit. Auch hurtige Passagen sind voll verschmitzter Poesie. Mit anderen Worten: Die Saxophonistin macht Musik."
"...die Frische, die Eleganz, die Intensität, die Kraft und die gelegentlich zärtliche Geschmeidigkeit und Flexibilität dynamischer Vorgänge, (...) liessen die Ohren spontan über sich selbst hinauswachsen."
Die Rheinpfalz

"...eine großartige Saxophonistin, die mühelos schwierigste Passagen zu meistern versteht."
Mannheimer Morgen

"...mit beglückender Leichtigkeit, sprühend vor Geist, Charme und musikalischer Lust wurde das Werk gespielt, von sanft glühendem Legato-Samt der Saxophonistin veredelt."
Rhein-Neckar-Zeitung