Werner Barho

Le baiser de l'enfant Jesus
 Ernst-Lothar von Knorr
(1896-1973)
Nächtliche Suite, Tanzfolge für Klavier (1948)
- Aufklang
- Festlicher Abend
- Der helle Traum
- Der dunkle Traum
- Aufruhr
- Dem neuen Tag

Werner Barho (Klavier) wurde 1961 in Geisingen, Württemberg geboren. Nach seinem Diplomstudiengang an der Musikhochschule Trossingen erhielt er 1982 deren Begabtenförderung und beginnt 1984 mit der künstlerischen Ausbildung bei Prof. Boris Lvov (Russische Schule) und der aktiven Teilnahme an internationalen Meisterkursen bei den Professoren Margulis und Levin.
Ab 1986 folgen zahlreiche internationale Auftritte und Rundfunkaufnahmen als Solist und Kammermusikpartner. Seit dem Jahr 1989 ist Werner Bahro Dozent für Klavier an der Universität Oldenburg und gibt Kurse in Deutschland und der Ukraine. Seine Konzertreisen führen ihn durch ganz Europa, auch nach Osteuropa: Kiew, Odessa, Bukarest, Cluj, Sofia und Kazan, und in die USA: Connecticut, Atlanta / Georgia, New York. Werner Barho ist Mitglied des Oh-Ton Ensembles und arbeitet mit verschiedenen Komponisten, insbesondere mit Violeta Dinescu zusammen. Sein musikalisches Repertoire umfasst Werke der Klassik, Romantik und der zeitgenössischen Musik.
CD-Produktionen: Gesamtwerk für Klavier von Violeta Dinescu, Klavierwerke von Karmella Tsepolenko und Violeta Dinescu.

Pressestimmen:

"Die breite Klangpalette seines pianistischen Ausdrucks und seine hervorragend abgestimmte Klangbalance ließen diese Interpretation zu einem besonderen Ereignis werden."
Neue Musikzeitung, April 2000

"Wenn diese Musik auf die Zuhörer immer wieder einen Sog ausübte, lag das nicht zuletzt an Werner Barho. Er gehört zu den ganz wenigen Pianisten, die die Tasten als Mittel zum Klang in ihrer Vorstellung weit hinter sich gelassen haben."
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 23.09.1998

"Seine Interpretationen zeichneten sich durch eine fast ideale Kombination von großer Virtuosität und spannungsvoller Ausdruckstiefe aus."
Volksstimme Magdeburg, 12.02.1999

"Einer der Höhepunkte der CD ist das Große Klavierstück dies diem docet, wie die andern Werke auch hervorragend und engagiert interpretiert durch den Pianisten Werner Barho."
Neue Zürcher Zeitung, 3. April 2002

"Eine großartige Einspielung von Werken unserer Zeit, von einem Pianisten, der sich auf die oftmals schwierige Interpretation der meist freirhythmischen Werke Dinescus bestens versteht...."
Piano News, 5/2000